Jahreskreisfest: Ostara am 20. März
Am 20. März feiern wir den astronomischen Frühlingsbeginn. Die Erde fängt wieder an, sich vom kalten Winter zu erholen. Erste warme Sonnenstrahlen erwecken neues Leben in Wald, Wiesen und Gärten. Ostara bringt uns die Tagundnachtgleiche, danach werden die Nächte wieder kürzer und die Tage länger. Das merkt auch der Körper, der nun aus seiner gemütlichen Winterhaltung erwacht und mit mehr Motivation und Kraft in den Frühling startet. Die Hormone werden wieder angekurbelt und die Frühlingsgefühle erwachen.
Wir nutzen die Energie, die der Frühling mit sich bringt, als einen Auftakt für das anstehende Jahr. Besonders reinigende Rituale wie zum Beispiel der altbekannte Frühjahrsputz steht wieder ganz oben auf der Liste. Wir wollen Klarheit und Reinheit schaffen, um unsere Projekte für das kommende Jahr erfolgreich anzugehen. Wir wollen eine fruchtbare Basis schaffen und unsere Pläne und Träume verwirklichen.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum der Osterhase Ostereier versteckt? Der Hase ist ein Symbol für Fruchtbarkeit. Sie gehören zu den Tieren, die im Frühjahr als Erstes Junge gebären. Die Hühner fangen nach ihrer Winterpause wieder an, Eier zu legen. Eier werden auch als Symbole für Fruchtbarkeit & Neubeginn angesehen.
Für mich steht Ostara für Fruchtbarkeit, Wachstum und neue Energie im Frühjahr. Mit einem Frühjahrsputz und einer anschließenden Hausreinigung mit der passenden reinigenden Räuchermischung, heiße ich den Frühling willkommen.
Diese Rituale sind zum Jahreskreisfest Ostara besonders kraftvoll:
- Energetische Hausreinigung
- Frühjahrsputz
- Sonne ehren
- Meditation zur Erdung
- Wachstumsrituale
Ich habe die Informationen in diesem Beitrag aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und meine eigene Sichtweise und Erfahrungen eingebracht. Zur dieser Thematik gibt es natürlich auch noch viele andere Ansichten, Bräuche, Erklärungen, Symboliken und Herleitungen.